Die Dornenkrönung, 85893

Titel
Die Dornenkrönung
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Künstler*in
Rolle
Inventor
Datierung
1597
Ausführung
Urheber*in
Rolle
Kupferstecher
Technik
Kupferstich
Bezeichnung
Anbringungsort
unten links
Bezeichnungstyp
Monogramm mit Datierung
Transkription

Ao. HG 97

Technik
gedruckt
Anbringungsort
unten rechts
Bezeichnungstyp
Nummerierung
Transkription

7

Technik
gedruckt
Kommentar

Der Künstler kopierte einen Kupferstich mit der Dornenkrönung Christi, den Hendrick Goltzius 1597 als Teil einer Passionsfolge entwarf (TIB III Kommentar.0301.033). Zwei Männer pressen mit Hilfe von Stangen die Dornenkrone auf das Haupt des sitzenden Gottessohns, ein weiterer reicht ihm ein Schilfrohr als Zepter, während er von den Umstehenden verspottet wird. Zu Füßen Christi liegen die Leidenswerkzeuge, im Hintergrund gibt ein Torbogen den Blick auf die Stadtkulisse frei.
Goltzius orientierte sich wohl an Dürers Umsetzung des Sujets in der 1511 publizierten Kleinen Passion. Eine in Leipzig, Museum der bildenden Künste, befindliche Vorzeichnung, die Goltzius für seine Dornenkrönung anlegte, soll diese Abhängigkeit von dem Vorbild Dürer noch deutlicher machen (vgl. Strauss Goltzius 1977 II, S. 628). Abraham Hogenberg kopierte Goltzius‘ Passionszyklus und macht seine Autorschaft auf dem ersten Blatt der Folge mit einer Darstellung des Abendmahls kenntlich (vgl. London, British Museum, Inv.-Nr. D,5.172). Die Dornenkrönung gibt er mit hoher Detailtreue und hinsichtlich der Abmessungen nahezu der Vorlage entsprechend wieder.

Autor*in
Datum
02.06.2023
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben

S. 628, Nr. 340B

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

0301.033 C2

Abschnittsangaben

S. 51, Nr. 23b

Bearbeitung
Erfassung
Datum
23.05.2023