Bildnis des Willibald Pirckheimer, 104910

Titel
Bildnis des Willibald Pirckheimer
Alternativer Titel
Bildnis des Henricus Loriti Glareanus
Vorschaubild
Zu den Objektdetails
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Holzschnitt
Publikation
Kurztitel
Abschnittsangaben
S. 141
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinie

Kommentar

Der Holzschnitt zeigt einen Mann in Halbprofil nach links, den Blick zum Betrachter gerichtet. Auf dem Kopf mit dem kurzen, lockigen Haar trägt er ein Barett mit breiter Krempe. Bekleidet ist er mit einer Schaube über einem Hemd mit Raffung am Kragen. Wie zwei in den Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg verwahrte Blätter zeigen, diente der Holzschnitt in einer deutschen Ausgabe von Sebastian Münsters "Cosmographia" als Bildnis des Willibald Pirckheimer (Gr.A. 04076 und Gr.A. 15603). Dort ist er einem Porträt Dürers an die Seite gestellt.
Daneben fand der Stock Verwendung in Heinrich Pantaleons "Teutscher Nation Heldenbuch" von 1570. Hier illustriert er einen Absatz über Henricus Loriti Glareanus und fungiert als Bildnis des aus der Schweiz stammenden Humanisten. Wenngleich sich im Hinblick auf Dürers 1524 entstandenen Kupferstich des Freundes Pirckheimer einige optische Gemeinsamkeiten, wie etwa das kurze, lockige Haar, beobachten lassen, hat sich der Formschneider dieses in verschiedenen Kontexten zum Einsatz gekommenen Holzschnitts wohl nicht an Dürer orientiert.

Autor*in
Datum
07.11.2023
Bearbeitung
Erfassung
Datum
07.11.2023