Knoten mit sieben ringförmigen Geflechten, schwarzer Mittelscheibe und vier herzförmigen Eckstücken, 7891

Titel
Knoten mit sieben ringförmigen Geflechten, schwarzer Mittelscheibe und vier herzförmigen Eckstücken
Abschnittsangaben
S. 152, Nr. 145
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Zu den Objektdetails
Inhaltliche Entstehung
Art der Zuschreibung
traditionell zugeschrieben an
Künstler*in
Rolle
Inventor
Datierung
um 1490
Ausführung
Art der Zuschreibung
traditionell zugeschrieben an
Umkreis von
Urheber*in
Rolle
Kupferstecher
Datierung
um 1490
Technik
Kupferstich
Bezeichnung
Anbringungsort
im Geflecht
Bezeichnungstyp
Inschrift
Transkription
ACA DE MIA LEO NAR DI VῙCI
Technik
gedruckt
Beschreibung
„Leornardi“ spiegelverkehrt
Kommentar

Der italienische Kupferstich verweist silbenweise im Zentrum der sieben Geflechte mit dem Schriftzug „LEONARDI ACADEMIA VῙCI“ auf ein Universalgenie der Renaissance, Leonardo da Vinci. Ihm wird die geistige Schöpfung dieser Knotenverschlingung traditionell zugeschrieben. Sie ist einer Motivgruppe zuzurechnen, die im Italien des 15. Jahrhunderts äußerst beliebt war (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 146).
Nach 1507, wohl nachdem er während seines Italienaufenthalts derartige Gebilde gesehen hatte, entwarf Dürer eine sechsteilige Holzschnittfolge, die er selbst in seinem heute durch zwei Abschriften überlieferten Tagebuch der niederländischen Reise als „die 6 Knodn“ bezeichnete.
Der Kupferstich gehört wohl selbst zu einer Folge, wie aufgrund eines Werks derselben Technik und mit ähnlichem Schriftzug zu vermuten ist.

Autor*in
Datum
31.01.2022
Bearbeitung
Erfassung
Datum
31.01.2022