Anton Rem, https://d-nb.info/gnd/1204874786

Titel
Anton Rem
Abschnittsangaben
S. 247, Kat.-Nr. 122
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Zu den Objektdetails
Inhaltliche Entstehung
Künstler*in
Rolle
Inventor
Datierung
1518
Art der Zuschreibung
ehemals zugeschrieben an
Rolle
Inventor
Ausführung
Urheber*in
Rolle
Zeichner
Datierung
1518
Technik
Kohlezeichnung
Methode
Kohle oder schwarze Kreide
Kommentar

Die bis an die Konturen beschnittene Zeichnung zeigt das Brustbild eines bartlosen Mannes im linken Profil. Er trägt einen Mantel, Hemd und Barett, das einen Blick auf seine halblangen und gelockten Haare gewährt. Oben rechts steht die Figurenbezeichnung "Jan Goldschmid van Prüsel" samt der Nummer "165" auf dem Papierbogen, auf den die Zeichnung aufgeklebt ist.
Im 19. Jahrhundert diskutierte die Forschungsgemeinde über zahlreiche solcher zwischen 1518 und 1521 entstandenen Kohlezeichnungen, von denen sich heute 133 in verschiedenen Institutionen erhalten haben (vgl. Kastenholz 2006, S. 54). Bereits 1827 verwies der Bamberger Sammler Joseph Heller, der selbst 59 Blätter erwerben konnte, darauf, dass die Zeichnungen "im Anfange des 17. Jahrhunderts ausgeschnitten, (ohne den Conturen zu schaden), und wieder auf weises Papier gezogen" worden seien (Heller Dürer 1827 II, S. 21). Dieses Vorgehen datierte er mithilfe der Schriftart der auf den Untersatzbogen gesetzten Personenbezeichnungen. Zugleich ist die Identifikation für die seinerzeit vielfach vermutete Zuschreibung verantwortlich, denn mit den Bezeichnungen werden viele in Dürers Tagebuch der niederländischen Reise erwähnte Personen aufgegriffen.
Eigentlich handelt es sich bei dem als "Jan Goldschmid van Prüsel" bezeichneten Profilbildnis um eine Zeichnung, die Hans Schwarz von Anton Rem fertigte, um auf ihrer Grundlage eine Porträtmedaille anzufertigen (vgl. Kastenholz 2006, S. 157, Kat.-Nr. 27).

Autor*in
Datum
29.06.2023
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Gefeierte Person
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
29.06.2023