Main page content

Titel
Weihinschrift des Crispus für Mars
Interne ID
HD058481
EDH
EDCS
TM ID
CIL
III 5789
IBR
100
ACE
IIIF Manifest
https://raw.githubusercontent.com/Romische-Inschriften-Augsburg-RIA/database/main/IIIF-Manifeste/HD058481.manifest.json
Datierung
1 AD – 300 AD
Inschriftentyp
Inschriftenträger
Trägertyp
Material
Auffindung
Fundumstände
Spolie
Funddatum
1505
Text

MartiMars / CrispusCrispus (männlich) Rae/ciRaecius (männlich) fil(ius) v(otum) s(olvit) l(ibens) m(erito)

Übersetzung

Dem Mars löste Crispus, der Sohn des Raecus, sein Gelübde bereitwillig und nach Verdienst ein.

Kommentar

Nur handschriftlich überlieferte Weihung für Mars (https://sempub.ub.uni-heidelberg.de/ria/de/wisski/navigate/1633/view).

Kakoschke: Das Cognomen des Vaters, 'Raecus', ist venetisch. Er war sicherlich ein Einheimischer aus Rätien oder dem benachbarten keltischen Gebiet (z.B. Venetien).

(JW)

TEI Datei
https://raw.githubusercontent.com/Romische-Inschriften-Augsburg-RIA/database/main/TEI/HD058481.xml
Standard Text String
Marti Crispus Raeci filius votum solvit libens merito
Bibliographie
Referenzen
IBR 100.
Referenzen
CIL III 5789
Referenzen
A. Kakoschke, Die Personennamen in der römischen Provinz Rätien, Hildesheim 2009, CN545.