Main page content

Titel
Stifterinschrift des VIvir Sex. Attonius Privatus für Silvanus
Interne ID
HD058491
EDH
EDCS
TM ID
CIL
III 5797
IBR
108
ACE
IIIF Manifest
https://raw.githubusercontent.com/Romische-Inschriften-Augsburg-RIA/database/main/IIIF-Manifeste/HD058491.manifest.json
Datierung
201 AD – 300 AD
Inschriftentyp
Inschriftenträger
Trägertyp
Material
Provenienzgeschichte

1520 im Peutingerhaus. Später in den Häusern 'Franckianis' und danach wieder im Peutingerhaus. Ab 1779 nicht mehr auffindbar.

Auffindung
Funddatum
1547
Text

In h(onorem) d(omus) d(ivinae) deo SilvanoSilvanus / templ(um) Tempel cum signoGötterbild ve/tustate conlabsum *sic / Sext(us) Attonius PrivatusSex. Attonius Privatus (männlich, Augustalen) / cives *sic TreverTreveri IIIIIIvirPriester / Augustalisseviri Augustales pecunia / sua restituit

Übersetzung

Zur Ehre des göttlichen Hauses stellte dem Gott Silvanus den Tempel, der aufgrund seines Alters verfallen war, zusammen mit dem Götterbild auf eigene Kosten wieder her Sextus Attonius Privatus, Bürger des Stammes der Treverer und Mitglied des Sechsmännerkollegiums der Augustalen.

Kommentar

Nur handschriftlich überlieferte Stifterinschrift für Silvanus (https://sempub.ub.uni-heidelberg.de/ria/de/wisski/navigate/1647/view). Hedera in Z. 7.

Krier: Der Treverer war wahrscheinlich ein Kaufmann, der sich in Augsburg niederließ. Es ist nicht ersichtlich, ob er die Augustalenwürde in Tier oder Augsburg oder sogar in beiden Städten innehatte.

Der auf ein Jahr gewählte VIvir, meist ein Freigelassener, war für Opfer und Spiele zu Ehren der Kaiser zuständig und behielt auch nach Ablauf seiner Amtszeit die Ehrenrechte. Er besaß eine angesehene Stellung zwischen den Dekurionen und den Bürgern.

Kakoschke: 'Attonius' ist ein Pseudo-Gentilnomen, das sich vom kelt./germ. 'Atto' ableitet. Der Name ist vor allem in Germania Superior verbreitet.

(EDH, JW)

TEI Datei
https://raw.githubusercontent.com/Romische-Inschriften-Augsburg-RIA/database/main/TEI/HD058491.xml
Standard Text String
Text In honorem domus divinae deo Silvano templum cum signo vetustate conlabsum sic Sextus Attonius Privatus cives sic Trever IIIIIIvir Augustalis pecunia sua restituit
Bibliographie
Referenzen
IBR 108.
Referenzen
ILS 7110.
Referenzen
J. Krier, Die Treverer außerhalb ihrer Civitas. Mobilität und Aufstieg (Trier 1981) 126-127, Nr. 47.
Referenzen
CIL III 5797.
Referenzen
A. Kakoschke, Die Personennamen in der römischen Provinz Rätien, Hildesheim 2009, GN21.