Main page content

Titel
Inschrift der Priesterin Silvia Maternina
Interne ID
HD058598
EDH
EDCS
TM ID
CIL
III 5827
IBR
138
ACE
IIIF Manifest
https://raw.githubusercontent.com/Romische-Inschriften-Augsburg-RIA/database/main/IIIF-Manifeste/HD058598.manifest.json
Datierung
1 AD – 300 AD
Inschriftenträger
Trägertyp
Material
Höhe
33
Breite
49.5
Tiefe
40
Provenienzgeschichte

Der Stein wurde in einem Hausgarten zwischen dem kath. Waisenhaus und der k. Stuckbohrerei in der Heilig-Kreuz-Vorstadt entdeckt, wo er als ein Treppenstein genutzt wurde. 1822 wurde er ins Antiquarium Romanum überführt. Jetzt befindet er sich im Römischen Museum.

Aktueller Standort
Auffindung
Fundort
Im Haus F. 164 der Heilig-Kreuz-Vorstadt
Fundumstände
Spolie
Funddatum
1822
Text

[...] SilviaeSilvia Maternina (weiblich) T(iti) T.? [---] [---] (männlich) fil(iae) / MaterninaeSilvia Maternina (weiblich) / sacerdotal[i]Priester [...]

Übersetzung

--- der Silvia Maternina, der Tochter des Titus, der Priesterin ---

Kommentar

Rest des Monuments modern ergänzt.

IBR: Z. 2: NI-Ligatur.

Kakoschke: 'Silvia' könnte ein italisches oder ein einheimisches Pseudo-Gentilnomen, welches sich vom gleichnamigen Cognomen ableitet, sein. Wahrscheinlich war sie eine Einheimische aus Raetien oder dem benachbarten keltischen Gebiet.

(EDH, JW)

TEI Datei
https://raw.githubusercontent.com/Romische-Inschriften-Augsburg-RIA/database/main/TEI/HD058598.xml
Standard Text String
Silviae Titi filiae Materninae sacerdotali
Bibliographie
Referenzen
IBR 138; tab. 19, 138.
Referenzen
CIL III 5827.
Referenzen
ILS 7109.
Referenzen
A. Kakoschke, Die Personennamen in der römischen Provinz Rätien, Hildesheim 2009, GN172.