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Der Künstler kopierte Dürers um 1501 gefertigten Kupferstich "Der Fahnenschwinger", auch als "Der Fähnrich" bekannt. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar.
Der Fähnrich steht im angedeuteten Kontrapost an einer Steilküste und präsentiert den Betrachter*innen stolz die Feldstandarte. Diese zeigt die Insignien des Ordens vom Goldenen Vlies. Mit der linken Hand greift er beherzt an den Knauf seines Schwertes, bereit die Fahne zu verteidigen. Auf dem Meer im Hintergrund gleiten ruhig Schiffe dahin.
Während das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, ist das Zeichen des Kopisten "IRW" nur in einige Abzüge integriert. Der Bamberger Sammler Joseph Heller schreibt in seiner Publikation des Jahres 1827: "Die späteren Abdrücke haben unten links auf einem Steine die Adresse von Vischer" (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 496, Nr. 979). Diese Zustände listet auch Marie Mauquoy-Hendrickx in ihrem Werkverzeichnis auf (vgl. Mauquoy-Hendrickx II, S. 311, Nr. 1704).