Das Ehewappen des Christoph Scheurl und der Helena Tucher (Die Wappen der Scheurl und Tucher), 74213

Titel
Das Ehewappen des Christoph Scheurl und der Helena Tucher (Die Wappen der Scheurl und Tucher)
Abschnittsangaben
S. 512, A 14
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Art der Zuschreibung
ehemals zugeschrieben an
Rolle
Inventor
Datierung
ab 1513
Ausführung
Art der Zuschreibung
Umkreis von
Rolle
Formschneider
Datierung
ab 1513
Technik
Holzschnitt
Kommentar

Im Zentrum des hochrechteckigen Holzschnitts steht eine Frauengestalt mit wehendem Haar, deren rechte Brust entblößt ist. In der Komposition fungiert sie als Wappenhalterin, wobei sie das Familienwappen der Nürnberger Patrizierfamilien Scheurl und Tucher zu einem Ehewappen vereint. Der Bamberger Sammler Joseph Heller, mit dessen vollständigem Nachlass der Holzstock 1849 samt 47 Abzügen in den Bestand der damals noch Königlichen Bibliothek Bamberg (heute Bamberg, Staatsbibliothek) überging (vgl. Heller'sches Kupferstich-Verzeichniß - Staatsbibliothek Bamberg Msc.Misc.177(2, S. 63ar, Nr. 38-39), nahm den Holzschnitt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" in seine ab 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. Heute gilt er als Werk aus dem Umkreis Dürers.

Autor*in
Datum
02.03.2023
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben

S. 73

Autor*in des Eintrages
Bearbeitung
Erfassung
Datum
02.03.2023