Die Verkündigung, https://d-nb.info/gnd/1154809374

Titel
Die Verkündigung
Abschnittsangaben
S. 291, Nr. 189
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1510
Ausführung
Urheber*in
Rolle
Formschneider
Technik
Holzschnitt
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler fertigte eine verkleinerte Teilkopie nach Dürers um 1510 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenem Holzschnitt "Die Verkündigung". Trotz der Veränderungen ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Maria kniet vor einem Gebetpult als Erzengel Gabriel den Baldachin zurückschlägt. Überrascht wendet sie sich dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Gabriel hebt segnend seine rechte Hand. In der Kopie wird der Segensgestus nicht von Gottvater begleitet, doch schwebt der Heilige Geist in Form einer Taube über dem Haupt Mariens. Der Kopist verzichtet außerdem auf die symbolträchtige Pflanze, die bei Dürer an die jungfräuliche Empfängnis erinnert.
In dem Holzschnitt, der - wie nicht zuletzt Abzüge mit rückseitigem Text belegen - als Buchillustration verwendet worden ist, sind weder Hinweise auf den Kopisten noch den geistigen Schöpfer oder die Entstehungszeit integriert.

Autor*in
Datum
23.09.2022
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
219 C9
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Kat.-Nr. 208.3
Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
23.03.2022