feine Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers um 1508/ 1509 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Der Abschied Christi von seiner Mutter". Obwohl er ihn in die Technik des Kupferstichs überführte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Auch er zeigt Christus im Aufbruch. Vor einem aus Holz gezimmerten Gebäudevorbau wendet er sich noch einmal um und hebt segnend die rechte Hand. Seine Mutter ist mit flehend gefalteten Händen vor ihm in die Knie gesunken. Während die hinter ihr stehende Martha beruhigend die Hände auf ihre Schultern legt, kniet Maria Magdalena neben ihr und blickt den Betrachter frontal an. In der Landschaft des Hintergrunds sind die Jünger zu sehen, die bereits vorausgegangen sind.
Anstelle von Dürers Zeichen ist unten rechts die leere Monogrammtafel - Erkennungsmerkmal Marcantonio Raimondis - in die Darstellung integriert. Adam von Bartsch erwähnt drei Zustände von Raimondis Passionsfolge nach Dürer (vgl. Bartsch XIV, S. 401).