Agnes Dürer ("Mein Agnes"), https://d-nb.info/gnd/1184520577

Titel
Agnes Dürer ("Mein Agnes")
Anmerkung
nach ALBERTINA online
Vorschaubild
Zu den Objektdetails
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1494
Ausführung
Rolle
Zeichner
Datierung
1494
Technik
Federzeichnung
Bezeichnung
Anbringungsort
unten mittig
Bezeichnungstyp
Bezeichnung
Transkription

mein angnes

Technik
handschriftlich
Kommentar

Die kleinformatige Momentaufnahme, die der wohl noch unverheiratete Dürer von seiner zukünftigen Ehefrau Agnes Frey in Feder bannte, ist das erste einer Reihe von Porträts, die er im Lauf seines Lebens von ihr anfertigte. Die in zahlreichen Abschriften überlieferte sogenannte Familienchronik Dürers (vgl. u.a.) informiert darüber, dass mit Hans Frey und Albrecht Dürer dem Älteren die Väter der beiden ihre Ehe arrangiert hatten. Sie heirateten am 7. Juli 1494, einige Monate bevor er erstmals nach Venedig aufbrach. Forschende halten die Mitgift für die finanzielle Basis seiner Werkstattgründung (vgl. Ausst.-Kat. Wien 2003, S. 140).
Die Federzeichnung wurde vielfach als „intim“ bezeichnet. Agnes lehnt sich an eine Tischplatte und hält ihren Kopf gesenkt, ihr Kinn ist sanft auf eine Hand gestützt, die Augen sind geschlossen. Zur eindeutigen Identifikation ihrer Person verhalf Dürer selbst, indem er die Federzeichnung nachträglich unten mittig als „mein angnes“ bezeichnete.
Es war der Bamberger Sammler Joseph Heller der sie erstmals - mit Verweis auf die Sammlung François Lefèbvre - als Werk Dürers publizierte, allerdings die Aufschrift fälschlich als "Mein August" wiedergab (vgl. Heller Dürer 1827 I, S. 132, Nr. 4).

Autor*in
Datum
05.03.2024
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 35

Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben

S. 3, Nr. 457

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 28

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 9, Nr. 32

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 108, Nr. 1046

Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben

S. 120, Nr. 4

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 208, 1494/7

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 49, Nr. 22

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 51, 73

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 102

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 51

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 18, 20, 343

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 82, Abb. 59

Autor*in des Eintrages
Gefeierte Person
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
04.03.2024