feine Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers 1514 gefertigten sogenannten Meisterstich "Melencolia I" von der Gegenseite. Trotz der Seitenverkehrung ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen.
Den vermutlich aufgrund der inhaltlichen Komplexität integrierten Titel hält ein am Himmel schwebendes, fledermausähnliches Tier, das - ebenso wie die Seelandschaft im Hintergrund - vom gleißenden Licht eines Himmelskörpers erhellt wird. Zentrale Figur ist eine geflügelte Gestalt, die im Nürnberger Hausfrauengewand der Zeit, mit Schlüsselbund am Gürtel, im Vordergrund sitzt und melancholisch ihren Kopf in die Hand stützt. Daneben auf einem Mühlstein hockt ein Putto, der etwas auf ein Täfelchen schreibt. Zu Füßen der Nachdenklichen schläft ein Jagdhund. Zahlreiche Bildgegenstände deuten in unterschiedlichste Tätigkeitsbereiche.
Weder sind Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee, noch auf den Kopisten in die Darstellung integriert.