FIGVRÆ
PASSIONIS DOMINI
NOSTRI IESU CHRISTI.
AD
Der Künstler kopierte Dürers um 1511 als Titel der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Der Schmerzensmann".
Auch bei ihm sitzt Christus, nur mit einem Lendentuch bekleidet, zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem strahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine rechte Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Oben mittig ist ein lateinischer Titel ergänzt. In die Darstellung sind weder Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den Kopisten oder die Entstehungszeit integriert.
Georg Kaspar Nagler erläuterte in seinem 1836 erschienenem Lexikon, dass der Bamberger Sammler Joseph Heller diese Kopienfolge eines Unbekannten, die im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienen war, "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III, S. 538).