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Einfassungslinien
Um 1497/ 1498 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die apokalyptischen Reiter" als Teil seiner erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text veröffentlichten "Apokalypse".
Der Künstler zeigt die vier Reiter Sieg, Krieg, Teuerung und Tod, die nach Öffnung der ersten vier Siegel durch das Lamm erscheinen, gemeinsam über am Boden liegende Vertreter*innen der spätmittelalterlichen Ständegesellschaft galoppieren. Diese sind, ähnlich wie die vier Vorboten des Jüngsten Gerichts, an ihrer Kleidung bzw. ihren Attributen zu erkennen. Neben dem ausgemergelten Reiter Tod öffnet sich der Höllenschlund, um einen Repräsentanten der Obrigkeit zu verschlingen. Über dem Geschehen schwebt ein Engel und vollzieht den Segensgestus.
In den Heidelberger historischen Beständen sind mit Käufern und Preisen annotierte Exemplare des Katalogs abzurufen.
Provenienz: Jakob Heinrich von Hefner-Alteneck
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