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Hopfer radierte eine im Vergleich zur Vorlage leicht vergrößerte Kopie nach Dürers 1509 entstandenem Kupferstich „Der Schmerzensmann an der Säule“, der als Titelblatt der Kupferstichpassion gilt.
Christus steht mit vor der Brust überkreuzten Armen vor der Martersäule, unterhalb beten Johannes und Maria. Die Leidenswerkzeuge und Wunden weisen auf das vorangegangene Passionsgeschehen. Ein Rundbogen führt den Blick der Betrachter*innen auf den Hügel Golgatha.
Anstelle von Dürers Monogramm und Datierung integrierte Hopfer sein eigenes Zeichen. Spätere Abzüge tragen unten rechts die Nummer „194“ des Nürnberger Verlegers David Funck, der im 17. Jahrhundert in Besitz von 230 Hopfer-Platten gelangte, sie nummerierte und Abzüge verbreitete. Christine Vogt erwähnt einen dritten Zustand, bei dem die heute sogenannte Funck-Nummer wieder ausradiert wurde (vgl. Vogt 2008, Kat-Nr. 181.1).