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Einfassungslinien
Dürer entwarf den Holzschnitt "Christus am Ölberg" bereits um 1496/ 1497 als eines der ersten Motive der über Jahre entstandenen "Großen Passion".
In der Nacht vor seiner Kreuzigung betet Christus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, hebt er flehentlich die Hände. Während seine Jünger Jakobus, Johannes und Petrus schlafen, nähert sich aus dem Hintergrund der Verräter Judas dem Geschehen. Mit dem Geldbeutel in der Hand begleitet er eine Gruppe von bewaffneten Kriegsknechten, die den Betenden verhaften werden.
Die Haltung der Christusfigur findet sich 1515 in einer Eisenradierung des Künstlers wieder, die Felsformationen werden in Verbindung mit den Aquarellstudien gesehen, die einen Steinbruch zeigen (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 185, Nr. 156).