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Wohl zwischen 1506 und 1508 entstand Raimondis Kopie nach Dürers um 1505 entworfenen Holzschnitt "Der Aufenthalt in Ägypten" als eines von insgesamt 17 Blättern nach dessen erst 1511 vollendetem und verlegtem "Marienleben". Trotz der Umsetzung in Kupferstich ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Im Hof vor einem hoch aufragenden ruinösen Gebäude findet sich die Heilige Familie. Joseph, der Zimmermann von Beruf ist, arbeitet an einem aufgebockten Holztrog, während Maria daneben auf einem Stuhl sitzt und spinnt. Das Christuskind liegt schlafend in einer Wiege. Begleitet und behütet werden die Arbeiten von himmlischen Gehilfen. Zahlreiche Putten sammeln fleißig die bei Josephs Arbeit anfallenden Holzspäne ein und drei Engel verweilen bei Maria. Über dem Geschehen wacht Gottvater am Himmel, der mit dem Heiligen Geist in Form einer Taube das schlafende Jesuskind zur Trinität vervollständigt.
Unten rechts erinnert das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch finden sich Hinweise auf Kopisten sowie Verleger nur auf dem letzten Blatt der kopierten Folge (vgl. Petri 2014, S. 55). Der Bamberger Sammler Joseph Heller erwähnt 1827, dass die ersten Abzüge von Raimondis Kopien vor der Nummer und die nachfolgenden mehrfach retuschiert und von 1-17 durchnummeriert seien (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 656).