Dürer entwarf um 1511 den Titelholzschnitt für sein im selben Jahr mit lateinischem Text von Benedictus Chelidonius verlegtes "Marienleben".
Maria sitzt im Zentrum des Blattes auf einer Mondsichel, hält liebevoll das Christuskind in den Armen und stillt. Die Gottesmutter ist durch ein Diadem aus zwölf Sternen bekrönt und wird von einem Kranz aus Strahlen eingefasst. Sie ist deutlich der irdischen Sphäre entrückt, wobei das Göttliche mithilfe der Himmelskörper betont wird. Der Holzschnitt ist weder datiert noch monogrammiert.
Im British Museum ist ein Probedruck erhalten, auf den zugleich das Titelblatt von Dürers Großer Passion zu finden ist (vgl. London, British Museum, Inv.-Nr. 1895,0122.619 und 1895,0122.620). Forschende bringen den Titelholzschnitt mit einer frühen Marienzeichnung Dürers in Verbindung (vgl. Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Inv.-Nr. Z 00130).