1507
AD
Der Künstler kopierte Dürers 1507 als Teil der Kupferstichpassion entstandenes Motiv „Die Beweinung“ von der Gegenseite.
Wie im Original stützt Johannes den leblosen Körper Christi, dessen Wunden sichtbar an seine Leiden erinnern, um ihn vorsichtig zu Boden gleiten zu lassen. Während Maria neben dem toten Heiland kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena dramatisch ihre Arme gen Himmel. Etwas abseits stehen zwei Männer mit Salbgefäß. Zwar erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den Kopisten und die Entstehungszeit.
Joseph Heller erwähnt 1827, dass die Druckform dieser Kopie Ende des 18. Jahrhunderts in der Sammlung des Wieners Franz Ratakowsky gewesen und später in Besitz des Bamberger Antiquars Paul Bundle gekommen sei (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 388). Da die Platte bis ins 19. Jahrhundert häufig abgezogen wurde, sind zahlreiche, auch schwache und retuschierte Exemplare in Umlauf.