Einfassungslinien
Baldung entwarf während seiner Jahre als Geselle in Nürnberg um 1505/ 1507 den Holzschnitt "Maria mit dem Kind auf der Rasenbank". Die Orientierung an Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Maria mit der Meerkatze" ist augenscheinlich (vgl. hierzu Mende 1978, S. 43).
Maria sitzt, akezentuiert durch eine Krone, auf einer Rasenbank. Sanft hält sie den nackten, ebenso wie sie selbst mit Tellernimbus ausgestatteten Jesusknaben auf ihrem Schoß. Er schaut den Betrachter*innen entgegen. Im Hintergrund führt ein Flusslauf den Blick durch eine detailliert gestaltete Landschaft in die Ferne.
Bereits die Kunstschriftsteller des 19. Jahrhunderts, wie Adam von Bartsch oder Joseph Heller, nahmen den Holzschnitt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" in ihre Dürer-Publikationen auf. Ein Grund hierfür ist, dass von dem religiösen Andachtsbild, das man mit deutschem und lateinischem Text gedruckt vorfindet, auch Abzüge mit nachträglich integriertem Dürer-Monogramm existieren (vgl. hierzu Heller Dürer 1827 II, S. 761, Nr. 1995).