15AD11
Einfassungslinien
Dürers Holzschnitt "Die Heilige Dreifaltigkeit (Der Gnadenstuhl)" entstand 1511.
Der Künstler zeigt Gottvater als bärtigen Mann in Bischofstracht, der oberhalb von Wolkenbändern schwebend den Leichnam Christi auf seinem Schoß hält. Über seinem strahlenden Kreuznimbus spannt die Taube, Sinnbild des Heiligen Geistes, ihre Flügel aus und vervollständigt die Figurengruppe zur Dreifaltigkeit. Flankiert sind sie von einer Engelschar, die Christi Marterwerkzeuge bei sich tragen. Nach unten schließen vier Winde, als auf Wolken gebettete Köpfe dargestellt, die Darstellung ab.
Der datierte und monogrammierte Holzschnitt ist in der Auflistung der Dürer-Werke genannt, um die einige Abschriften der sogenannten Familienchronik ergänzt sind. Eine Federzeichnung von Dürers Hand, die dasselbe Motiv thematisiert, findet sich im Museum of Fine Arts in Boston (Boston, Museum of Fine Arts, Inv.-Nr. 36.418).
Provenienz: Georg Friedrich Brandes
Provenienz: Gottfried Winckler
In den Heidelberger historischen Beständen online sind mit Preisen und Käufern annotierte Exemplare des Katalogs abrufbar.
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