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Dürer fertigte um 1498 den Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der spätestens seit Adam von Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist.
Der Künstler zeigt ein fein gekleidetes Paar in einem eng gefassten Landschaftsausschnitt. Der junge Mann ist frontal zu den Betracher*innen gewandt, blickt seine Begleiterin an und weist ihr den Weg, während er ihre Taille umfasst. Unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm, der die Ansicht hoch aufragend zur Rechten abschließt. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas.
Die Interpretationen reichen vom schlichten Memento-mori-Motiv bis hin zur "kritische[n] Auseinandersetzung mit der Sexualmoral der Zeit." (Schoch/ Mende/ Scherbaum I, S. 68, Nr. 19) In der Kunsthalle Hamburg hat sich eine Zeichnung erhalten, die mit dem Kupferstich in Verbindung gebracht wird (vgl. Hamburg, Kunsthalle, Inv.-Nr. 23918).
Provenienz: Georg Friedrich Brandes
Provenienz: Gottfried Winckler